Dieses Schiff fährt noch - die MS "TS Schlüter" nicht mehr.

Dieses Schiff fährt noch – die MS „TS Schlüter“ nicht mehr. Bild: (c) Torsten Bätge unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License

Die MS „TS Schlüter“ GmbH & Co. KG ist bereits seit längerem insolvent. Nun bekommen zahlreiche Anleger dieser Tage Post vom Insolvenzverwalter. Darin werden Ausschüttungen zurückgefordert, die in er Vergangenheit geflossen sind. Rechtlich soll dies angeblich auf einem Freistellugnsanspruch der HCI Treuhand gegen die Anleger basieren. Dieser soll wiederum an den Insolvenzverwalter abgetreten sein.

Für die Kanzlei Bergdolt ist der Anspruch des Insolvenzverwalters nicht so klar, wie dies dargestellt wird. Ob der Anspruch tatsächlich besteht und ob dieser durch den Insolvenzverwalter geltend gemacht werden kann, müsste zunächst in jedem Einzelfall geprüft werden.

Es besteht bereits die Möglichkeit, dass die Ansprüche verjährt sind und daher nicht mehr geltend gemacht werden können. Außerdem könnte diese Vorgehensweise gegen den Treuhandvertrag verstoßen und der Treuhänder hätte die Gelder überhaupt nicht weiterleiten dürfen.

Wenn Sie Anleger der MS „TS Schlüter“ GmbH & Co. KG sind und auch ein Schreiben vom Insolvenzverwalter bekommen haben, dann sollten Sie den dort geforderten Geldbetrag nicht ungeprüft bezahlen. Nehm Sie gerne mit dem untenstehenden Formular Kontakt zu uns auf. Wir prüfen, ob die Ansprüche des Insolvenzverwalters tatsächlich bestehen und ob Sie hieraus in Anspruch genommen werden können.