Nikolaus F.X. Lutje, Rechtsanwalt für Wirtschaftsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Aktienrecht

Herr Lutje befasst sich schwerpunktmäßig mit Fragestellungen in den Bereichen Aktienrecht sowie unternehmerischer Beteiligungen.


Dazu gehört auch die Betreuung von in der Kanzlei durchgeführten Spruchverfahren.
Herr Lutje hat an den Universitäten München und Maribor (Slowenien) Rechtswissenschaften studiert. Er beendete das Studium mit dem ersten Staatsexamen im Jahr 2013. Dort hatte er seine Schwerpunkte im Bereich der Grundlagen der Rechtswissenschaften, der Rechtsgeschichte und der Rechtsphilosophie. Das 2. Staatsexamen legte er im Jahr 2015 ab, hier mit dem Schwerpunkt im Berufsrecht der Anwaltschaft.
Im Anschluss an das Staatsexamen erlangte Herr Lutje die Zulassung zur Anwaltschaft und ist seitdem als Rechtsanwalt für die Kanzlei Bergdolt und Schubert tätig. Bereits zuvor arbeitete er war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kanzlei mit und war darüber hinaus in einer berufsrechtlich orientierten Kanzlei tätig.
Herr Lutje ist Mitglied der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) und vertritt Stimmrechte der Mitglieder auf Hauptversammlungen.
Sprachen: Deutsch, Englisch

Kontakt:
Tel.: (0 89) 38 66 54 30
Fax: (0 89) 38 66 54 59
E-Mail: info@ra-bergdolt.de